Start

 

Praxis und Beraten

 

Schwerpunkt der Psychologischen Privat-Praxis liegt in der Behandlung von Ängsten und Psychotraumen mit verhaltenstherapeutischem, hypnotherapeutischem und systemisch - orientiertem Therapieansatz je nach Problem und Symptomatik.

Der Diplom-Psychologe und  Diplom-Pädagoge R. Kolb wurde verhaltenstherapeutisch und gesprächspsychotherapeutisch ausgebildet. Außerdem  hat  er eine  Hypnotherapieausbildung nach Milton Erickson u.a. bei Gunther Schmidt und Bernhard Trenkle absolviert (s.a. seine Veröffentlichungen). Er ist staatlich anerkannter, d.h. approbiierter Psychologischer Psychotherapeut.

In verschiedenen Fortbildungen und Grundkursen  wurde auch der Horizont in  Richtung systemischer Familientherapie (z.B. Minuchin Schülerin  Erika Wächter), NLP (Gundel Kutschera) und  Transaktionsanalyse erweitert.

Strukturell, systemisches und ressourcenorientiertes Denken sind in seiner Supervisionsarbeit bei der  Hypothesenfindung grundlegend.

Diese Erfahrungen und  dieses Wissen versucht er auch in der Lehrerbildung und Beraterausbildung weiterzugeben.

 

 

Termine nach
Vereinbarung

06261-18187
Fax 35153

 

Rüdiger Kolb

Diplom-Psychologe, Diplom-Pädagoge,

Psych. Psychotherapeut, Hypnotherapeut MEG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7.Auflage und 

4. Taschenbuchauflage 

bei     Beltz Weinheim

 

 

  Tiszáto Ungarn

Karikaturen von

Sepp Buchegger

Gedudel by waldtown-musiÓ