7. Auflage, 1998

5. Auflage als Taschen Buch

 Beltz Verlag

Weinheim, 2000

Hintergründe oder Vorwort?

Auf  den Webseiten “beraten” finden Sie Texte und Hinweise zu Veröffentlichungen zu den Themen Rüdiger Kolb,  ist ausgebildeter Lehrer, Diplom-Pädagoge, Diplom-Psychologe und approbierter Psychologischer Psychotherapeut und z.Z. als Rektor einer Schule tätig

Ende der 70iger Jahre hat er als Referent für Beratungslehrer die Beratungslehrerausbildung in Baden-Württemberg vor allem hin zu einem interdisziplinären und praxisorientierten Ansatz entwickelt.  Neben seiner Tätigkeit als Lehrer war er 10 Jahre im Psychologischen Dienst eines Berufbildungswerkes für Lernbehinderte Jugendliche und junge Erwachsene tätig. Die Tätigkeit zwischen allen Stühlen, nämlich den Klienten, den Ausbildungsstätten, den Internaten und der Berufssonderschule haben  ihn mit dem strukturell-systemischen Denken (z.B. “Hinter den Kulissen der Organisation” der Mailänder Schule um Maria Selvini-Palazzoli) in Verbindung gebracht. Außerdem hat er seine verhaltens- und gesprächspsychotherapeutische Ausbildung mit Elementen aus der Transaktionsanalyse und der Neurolinguistischen Programmierung verbunden.

 

Nach 10 Jahren Arbeit im Berufsbildungswerk ging er zunächst mit halbem Lehrauftrag in die Schule zurück und führte eine Psychologische Privatpraxis. In dieser Zeit bildete er sich in Hypnotherapie nach Milton Erickson fort und nahm einen nebenamtlichen Lehrauftrag in Führung an der Berufsakademie Mosbach war. Mit dem Einstieg in die Lehrerbildung konzentrierte sich der Autor zunehmend auf das System Schule, in dem er heute noch tätig ist.

 

Leider bleibt oft zuwenig Zeit, um die Erlebnisse im System Schule und deren Verwaltung zu reflektieren und die Beobachtungen und Gedanken niederzuschreiben. Das System Schule ist in Entwicklung und dennoch scheint es oft eher unbeweglich still zu stehen. Auch in dieser Widersprüchlichkeit  spiegelt sich deutlich die Fromm’sche Befürchtung, dass der Schein über dem Sein in unserer Gesellschaft schon lange überwiegt.

Just zu dieser Zeit werden auch die virtuellen Welten der Mediengesellschaft immer bedeutender. Es hilft nichts,  davor die Augen zu verschließen. Man kann sich der Zukunft stellen, wenn man nicht nur reaktiv und als Getriebener überleben möchte. Vielen junge Pädagoginnen und Pädagogen werden  im System Lehrerausbildung zu unrealistischen Scheinwelten getrieben, um nach der Prüfung  als Einzelkämpfer in der verbeamteten Schulrealität langsam zu Kaltblütern zu erstarren. Kann man dieser natürlichen Entwicklung von Systemen zur Homöostase überhaupt etwas entgegenstellen?

 

Man sollte, man müsste, man könnte ... Noch so viele Papiere, Scheinprojekte und Einzelfortbildungen werden wahrscheinlich nichts Grundlegendes bewegen, sondern nur den Narzissmus Einzelner kurzfristig befriedigen. Es ist aber an der Zeit, dass die Schulpolitik nicht nur den Lehrer als “Einzelkämpfer” finanziert, sondern die materiellen Grundlagen für “Kooperation im Schulalltag” schafft.

Wie meinte der Biologe Frederic Vester:  “Jedes reale Ding ist interdisziplinär”

 

Karikaturen von

Sepp Buchegger

Gedudel by waldtown-musiÓn

Start

Karikaturen von

Sepp Buchegger

Gedudel by waldtown-musiÓ